Wir sind dabei, mit unseren CAS Future Labs die Produktkonfiguration der Zukunft zu gestalten und zu formen: Dazu gehören smarte Recommendersysteme, die bereits heute proaktiv Empfehlungen liefern und das Konfigurationserlebnis auf eine neue Stufe heben. Auch bei der Produktmodellierung sehen wir in Empfehlungssystemen ein großes Potenzial, die Modellierer bei ihrer Arbeit optimal zu unterstützen.
Künstliche Intelligenz und Datenanalysen helfen uns durch Vorhersagen bei der Entscheidungsfindung. Zusätzlich ergeben sich durch Machine Learning-Methoden ganz neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung bei der Lösungssuche.
Wir tauchen in ganz neue Dimensionen ein: die virtuelle Realität erlaubt es uns, mit Produkten zu interagieren, die noch nicht produziert wurden. Sie ermöglicht ein tiefgehendes Verständnis der konfigurierten Lösung für alle Beteiligten - unabhängig von ihrem tatsächlichen Aufenthaltsort. Diese und weitere innovative Formen der kollaborativen Zusammenarbeit bei der Konfiguration werden bei uns Realität.
Auch die nahtlose Integration unseres CAS Configurator Merlin mit anderen Systemen, wie ERP, MES oder unserem hauseigenen xRM-System CAS genesisWorld, treiben wir erfolgreich voran. Das ermöglicht zum Beispiel die Integration von live-Produktionsdaten in die Konfiguration und liefert dem Endkunden so optimale und top aktuelle Informationen. Wir erreichen damit einen durchgängigen Konfigurationslebenszyklus mit konsistenter Datenhaltung. Damit kommen wir der Vision von gelebter Industrie 4.0 Stück für Stück näher.