Am Smartphone die Stadt mitgestalten?


Öffentliche Arbeiten sind aufgrund verschiedener Faktoren in der Regel nicht sehr beliebt. Wenn die gesellschaftliche Akzeptanz besonders gering ist, können sie sogar auf öffentlichen Widerstand stoßen. Informationen zu diesen öffentlich finanzierten E-Mails können spärlich, schwer zugänglich, veraltet oder schwer verständlich sein, ohne dass eingehende Kenntnisse vorliegen. Aufgrund dieser Probleme werden die erwarteten Vorzüge und der Entscheidungsprozess für das Projekt von der Bevölkerung möglicherweise nicht verstanden.

Ein möglicher Ansatz zur Förderung der Akzeptanz dieser Projekte wäre die Förderung der Bildung und der Beteiligung der Öffentlichkeit in diesen Regionen. Die Mittel zur Informationsbeschaffung und zur Bereitstellung von Beiträgen müssen so zugänglich wie möglich sein, damit sich alle beteiligen können.

In seiner Master-Thesis will Tobi Gestaltungsrichtlinien für digitale Bürgerbindungsplattformen aufstellen. Da nicht alle Aspekte berücksichtigt werden könnten, wird der Schwerpunkt auf der Erleichterung des Zugangs und der Motivation liegen. Es hat sich gezeigt, dass die Wahl der Technologie, beispielsweise Virtual Reality, die Benutzerinteraktion erhöht und die Markenbekanntheit verbessert. Zusammenfassend stellt sich die Frage: Was sind die Gestaltungsprinzipien einer Plattform für öffentliche Projekte in Bezug auf Zugang und Motivation?


Es wird ein Prototyp gebaut, bei dem die festgelegten Gestaltungsrichtlinien angewendet werden. Elemente für bürgerschaftliches Engagement und einfachen Zugang, insbesondere im Kontext der virtuellen Realität, werden ein wesentlicher Bestandteil sein. Die Thesis wird bei der CAS Software AG erstellt, die derzeit am Take Part Projekt (http://takepart-projekt.de/) beteiligt ist. Anhand dieser E-Orte werden geeignete Use Cases identifiziert und realisiert. Die Kompatibilität mit vorhandenen Softwaretools wie der SmartWe-Plattform muss berücksichtigt und dokumentiert werden. Es wird ein Produkt erstellt, das mindestens lebensfähig ist und sich auf die oben genannten Ziele konzentriert.

Zur Bewertung des Prototyps soll eine Studie unter 30 Teilnehmern durchgeführt werden. Eine geeignete Usability-Skala wird identifiziert und den Umständen angepasst. Die Bewertungskriterien werden im Laufe des Berichtsjahres und dem Verlauf dieses Projekts festgelegt. Die oben genannten Aspekte der Erleichterung des Zugangs, Benutzerfreundlichkeit und Motivation, sind dazu beitragende Faktoren, die bei der Bewertung berücksichtigt werden müssen.